<![CDATA[]]> https://www.holistic-nature.de/ de Sat, 27 Apr 2024 11:59:23 +0100 https://www.holistic-nature.de/templates/basic/images/support/user_icon.png <![CDATA[]]> https://www.holistic-nature.de/ <![CDATA[Ein Bad für alle Sinne :: 16.11.2019 15:00]]> „Waldbaden“ neu im Wildunger Veranstaltungskalender
Baden ohne Bikini oder Badehose, und das mitten im Wald oder im Kurpark – das neue Angebot „Waldbaden“ bereichert den Veranstaltungskalender der Badestadt. „Gerade zum Deutschen Wandertag 2020 hat das in der Gesundheitsstadt Bad Wildungen eine besondere Bedeutung“, freut sich Ute Kühlewind vom Stadtmarketing.
Nicht nur das sportliche Wandern stehe im Fokus, sondern auch die Erholung. Hier werde nun eine Lücke ausgefüllt. „Zahlreiche Klinikpatienten haben schon nachgefragt, ob es in Bad Wildungen auch Waldbaden gibt.“ Bürgermeister Ralf Gut-heil betont: „Es passt sehr gut zur Gesundheitsstadt“. Auch der Hessische Heilbäderverband habe sich kürzlich in-tensiv mit diesem Thema befasst.
Die Bergfreiheiterin Jessica Schmitz hat eine mehrwöchige Ausbildung absolviert und bietet Waldbaden zur Achtsamkeit und Entschleunigung im stressigen Alltag an.
Die ehemalige Diabetesberaterin erwarb an der Akademie für Waldbaden und Gesundheit die nötigen Kenntnisse und Qualifikationen für „Shinrin Yoku“. So lautet der japanische Begriff. Er bedeutet so viel wie „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“ oder „Baden in der Waldluft“. ... zum vollständigen Artikel (pdf)
(Quelle: Waldeckische Landeszeitung 11/19)

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/ein-bad-für-alle-sinne Sat, 16 Nov 2019 15:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/ein-bad-für-alle-sinne
<![CDATA[Bad Wildungen - erleben :: 01.01.2020 01:00]]> In der "Bad Wildungen - erleben" erschien dieser Artikel über mich.  Herzlichen Dank 

[pageimage url="presse/badwildungen-erleben-artikel.jpg" ]

 

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/bad-wildungen---erleben-2 Wed, 01 Jan 2020 01:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/bad-wildungen---erleben-2
<![CDATA[Natur-Resilienz-Trainerin :: 18.02.2020 10:00]]> Ich habe meine Ausbildung zur Natur-Resilienz-Trainerin in Lindwedel (Lüneburger Heide) bei der Deutschen Akademie für Waldbaden absolviert. Es war eine sehr spannende und bewegende Ausbildung und ich freue mich schon sehr darauf, bald damit im Kellerwald zu starten. 

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/neuigkeiten/natur-resilienz-trainerin Tue, 18 Feb 2020 10:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/neuigkeiten/natur-resilienz-trainerin
<![CDATA[16. Gesundheits- und Fitnesswoche in Bad Wildungen und Reinhardshausen 9.3.-15.3.2020 :: 18.02.2020 15:00]]> Ich freue mich sehr darüber, dass ich bei der Gesundheits- und Fitnesswoche in Bad Wildungen und Reinhardshausen vom 9.3.- 15.3.2020 dabei sein kann. 

Am Montag, 9.3.2020 von 10:30 - 11:30 Uhr und am Mittwoch, 11.3.2020 von 16:30 - 17:30 Uhr biete ich kostenloses Schnupper-Waldbaden an. Treffpunkt ist der Haupteingang der Wandelhalle Bad Wildungen. Bitte melden Sie sich über das Kontakt Formular dazu an, wenn Sie dabei sein möchten. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung.

Am Sonntag, 15.3.2020 von 10:30 - 17:00 Uhr findet in der Wandelhalle Reinhardshausen der "Tag der Gesundheit" statt. Ich freue mich, wenn Sie mich an meinem Stand besuchen kommen!

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/16-gesundheits--und-fitnesswoche-in-bad-wildungen-und-reinhardshausen-93-1532020 Tue, 18 Feb 2020 15:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/16-gesundheits--und-fitnesswoche-in-bad-wildungen-und-reinhardshausen-93-1532020
<![CDATA[Vortrag am 3.3.2020 in Bad Wildungen, Seniorenuniversität im Quellensaal der Wandelhalle Bad Wildungen :: 18.02.2020 16:00]]> Am Dienstag, 03.03.2020 um 14:30 halte ich einen Vortrag in der Seniorenuniversität im Quellensaal der Wandelhalle Bad Wildungen. Dr. Wald - wie Waldbaden uns hilft gesund zu bleiben!
Ich nehme Sie mit auf eine Reise nach Japan, zu den Wurzeln des Waldbadens, wo es Shinrin Yoku heißt. Sie erfahren, was Waldbaden im Vergleich zu einem Spaziergang oder einer Wanderung anders macht. Was hat Achtsamkeit mit Waldbaden zu tun und gibt es wissenschaftliche Hintergründe? Warum ist Wald der Gesundheit zuträglich? Was sind Waldbaden - Übungen? Für wen ist Waldbaden geeignet?

Allen diesen Fragen gehen wir nach und wer mag, macht mit und probiert die eine oder andere Übung direkt aus.

 

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/vortrag-am-332020-in-bad-wildungen-seniorenuniversität-im-quellensaal-der-wandelhalle-bad-wildungen Tue, 18 Feb 2020 16:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/vortrag-am-332020-in-bad-wildungen-seniorenuniversität-im-quellensaal-der-wandelhalle-bad-wildungen
<![CDATA[Mit Waldbaden das Immunsystem aktivieren :: 07.03.2020 15:00]]>

In der WLZ - Bad Wildunger Zeitung erschien am 07. März 2020 folgender Presseartikel.

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/mit-waldbaden-das-immunsystem-aktivieren Sat, 07 Mar 2020 15:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/mit-waldbaden-das-immunsystem-aktivieren
<![CDATA[Deutschland geht Waldbaden - Spendenaktion zugunsten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Hessen e.V. :: 29.05.2020 11:00]]> 20.06.2020 in Bergfreiheit im Kellerwald, 16-19 Uhr  Zur Anmeldung

Gemeinsam mit anderen Menschen in Deutschland, möchten wir ein Zeichen setzen. Ein Zeichen dafür, wie wichtig das Ökosystem Wald für den Menschen ist und wie schonend wir jetzt und zukünftig mit ihm umgehen sollten.
Der Wald erfüllt viele wichtige Funktionen wie die Reinigung der Luft, er kühlt sie, er ist Wasserspeicher, er produziert Sauerstoff und er schenkt dem Menschen Erholung, Entspannung und Regeneration. Er ist eine kostbare Ressource zum Krafttanken und Abschalten.
Wahrscheinlich war noch nie so klar wie jetzt, dass wir unsere Wälder brauchen.
Deswegen möchten wir, als Anbieter von Waldbaden und als Teil der Wald-Community, den längsten Tag des Jahres, nämlich die Sommersonnenwende, zu einem Tag des Waldbadens an den unterschiedlichsten Waldplätzen in Deutschland machen. Jeder für sich mit seiner Gruppe und doch gemeinsam verbringen wir Zeit im Wald, zeigen dadurch unsere Verbundenheit mit ihm und eine Verbundenheit mit allen, die in und mit der Natur arbeiten.

Wir möchten für den Erhalt der Wälder sorgen und spenden deshalb den Erlös aus dieser Veranstaltung an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Hessen. sdwhessen.de 

weitere Veranstaltungsorte hier:  www.deutschland-geht-waldbaden.de

Zur Anmeldung

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/deutschland-geht-waldbaden---spendenaktion-zugunsten-der-schutzgemeinschaft-deutscher-wald-lv-hessen-ev Fri, 29 May 2020 11:00:00 +0100 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/deutschland-geht-waldbaden---spendenaktion-zugunsten-der-schutzgemeinschaft-deutscher-wald-lv-hessen-ev
<![CDATA[Deutschland geht Waldbaden - Benefiz Waldbaden zur Sommersonnenwende zugunsten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald LV Hessen e.V. :: 01.07.2020 15:00]]> Erstes deutsches Benefiz-Waldbaden sammelt stolze Summe

Im Wald sein für einen guten Zweck am längsten Tag des Jahres.

Bad Wildungen. Den Tag der Sommersonnenwende, nämlich den 20. Juni 2020, nahmen neben Jessica Schmitz in Bergfreiheit, insgesamt 27 Anbieter für Waldbaden zum Anlass, um daraus den ‚Tag des Waldbadens‘ zu machen.

Hintergrund dieser deutschlandweiten Aktion war, Menschen für den Wald und seine wichtigen Funktionen zu sensibilisieren und zu begeistern. Wird doch Waldbaden mehr und mehr zum Thema und ist es inzwischen in vielen Angeboten von Naturparks, Städten, Tourismus und Gesundheitseinrichtungen zu finden, braucht es noch mehr Wertschätzung für die Wälder vor allem auch in Deutschland. Es ist noch viel für ihren Schutz zu tun und die Herausforderungen, denen sich die Forstwirtschaft und die Naturschützer gegenüber sehen, sind groß. Die Klimaveränderung setzt den Wäldern massiv zu und es ist zu hoffen, dass die zukünftigen Gestalter des Waldes vor allem den Blick auf seine Gesundheit richten - denn davon haben alle etwas.

Einen kleinen Beitrag möchte Michaela Dalchow, die Initiatorin dieses ‚Tag des Waldbaden‘ und all ihre Mitstreiter sowie die 151 Teilnehmer leisten. In Summe € 3.800,00 gehen als Spende an die regionalen bzw. Landes-Vereine der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und fließen über sie wieder zurück in den Wald.

Auch im nächsten Jahr, am 21. Juni, wird es natürlich Waldbaden zur Sommersonnenwende geben, alle werden wieder dabei sein und hoffentlich noch mehr. 

Unsere Herzen schlagen für den Wald!

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/deutschland-geht-waldbaden---benefiz-waldbaden-zur-sommersonnenwende-zugunsten-der-schutzgemeinschaft-deutscher-wald-lv-hessen-e Wed, 01 Jul 2020 15:00:00 +0100 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/presse/deutschland-geht-waldbaden---benefiz-waldbaden-zur-sommersonnenwende-zugunsten-der-schutzgemeinschaft-deutscher-wald-lv-hessen-e
<![CDATA[KUR-Erlebnistag in Bad Zwesten :: 31.08.2020 15:00]]> KUR-Erlebnistag: Auf den Spuren der Kur

Am Samstag, dem 3. Oktober 2020 heißt es, die Heilbäder und Kurorte in Hessen „Auf den Spuren der Kur“ neu zu entdecken.

Die Heilbäder und Kurorte in Hessen haben eine lange Tradition. Sie sind bekannt für ihre Gesundheitseinrichtungen und -angebote, für ihre malerischen Innenstädte, imposante Architektur und die wunderschönen Kurparks. Doch oftmals bleiben die Natürlichen Heilmittel im Verborgenen. Dabei sind sie es, die die Heilbäder und Kurorte in einem besonderen Maße auszeichnen. So dreht sich dann auch beim KUR-Erlebnistag (fast) alles um heilendes Wasser, wohltuendes Klima, die Kraft des Moores oder bewährte Kneipp-Anwendungen.

Ganz nach dem „Motto mit Natur und Seele im Einklang“ können Sie auch in Bad Zwesten „ENTSPANNUNG und ENTCHLEUNIGUNG“ finden und die KUR erleben. An einem der schönsten Plätze den Bad Zwesten zu bieten hat, gleiten Sie unter freiem Himmel gemeinsam sanft und ruhig in den Tag. Der Kurpark am Löwensprudel und die magische Atmosphäre dieses Ortes laden zu einem unvergesslichen Erlebnis ein.

Programm zum KUR-Erlebnistag:

10:00 Uhr - Schnupper-Waldbaden mit Jessica Schmitz
Wir haben eine kurze Auszeit vom Alltag und finden mit den Waldbaden-Übungen schnell in eine natürliche Entspannung. Die Waldbaden-Übungen unterstützen die positiven Effekte der Natur auf Körper, Geist und Seele.
Anmeldung erbeten. (hier zum Schnupper Waldbaden)

11:30 Uhr – Fit & Relax Yoga* mit Juliane Salzbrenner

14:30 Uhr – Rückenfit* mit Ulrike Berg

16:00 Uhr – Gästeführung durch den Kurpark mit Christine von Urff

weitere Informationen:  www.badzwesten.de

Veranstalter: Gemeinde Bad Zwesten

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/kur-erlebnistag-in-bad-zwesten Mon, 31 Aug 2020 15:00:00 +0100 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/veranstaltungen/kur-erlebnistag-in-bad-zwesten
<![CDATA[Natur-Coaching Ausbildung :: 18.11.2020 15:00]]> Ich habe eine 2-teilige Ausbildung zum Natur-Coach bei André Lorino begonnen und bin aktuell in der Phase der Selbsterfahrung. Der 2. Teil folgt im Februar 2021.

Um das bisher gelernte anzuwenden suche ich Menschen, die gerne ein Natur-Coaching mit mir ausprobieren möchten. Kostenlos weil Ausbildungsmodus, versteht sich. Da ich in meiner über 20-jährigen Berufstätigkeit in der Diabetes-Beratung viel Erfahrung im "Diabetes-Coaching" sammeln konnte, liegt der Weg zum Natur-Coachings nah. 

Ich als Coach verstehe mich bei einem Natur-Coaching als Vermittler zwischen Klient und Natur. Die Natur hilft dabei, Anliegen, Fragen oder auch innere Konfilkte zu klären. Die Natur bringt hervor, was wir in uns tragen, was uns unbewußt ist. So wird der Mensch zum Gestalter seines Lebens.  

Sollten Sie Interesse haben, freue ich mich auf eine E-Mail oder einen Anruf, natürlich ganz unverbindlich. Wir würden in einem Erstgespräch telefonisch die wichtigsten Dinge besprechen und Fragen klären.

Zum Kontaktformular oder telefonisch 05626/922585

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

]]>
https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/neuigkeiten/natur-coaching-ausbildung Wed, 18 Nov 2020 15:00:00 +0000 https://www.holistic-nature.de/aktuelles/aktuelles-meldungen/neuigkeiten/natur-coaching-ausbildung