Kraftquelle Natur

WORKSHOP

Ein Spaziergang in der Natur oder im Wald tut gut, das spürt jeder. Doch warum wirken die Natur und besonders der Wald so angenehm auf uns? Wie kann ich diese Effekte für mich im Alltag nutzen, um Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und sogar meine seelische Widerstandskraft trainieren? In diesem Workshop werden, nach einem kurzen theoretischen Teil, die Natur und der Wald als Kraftquelle erlebbar gemacht. Es fließen Elemente aus dem Shinrin Yoku-Waldbaden, der Achtsamkeitslehre, dem Yoga, Qigong und der Geomantie in diesen Workshop mit ein. Anhand der sieben Resilienz-Wurzeln wird aufgedeckt, in welchen Bereichen die persönliche Resilienz, die seelische Widerstandskraft noch trainiert werden möchte, um für die Stürme des Lebens gut gestärkt zu sein. Ziel dieses Workshops ist es, die Natur und den Wald als Kraftquelle intensiver zu nutzen als bisher. Die Teilnehmenden lernen die sieben Resilienz-Wurzeln kennen und werden anhand eines Fragebogens ihre persönliche Resilienz ermitteln. Mit Übungen aus dem Resilienz-Training werden dann die persönlichen Resilienz-Faktoren angeschaut. So bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Resilienz-Faktoren, die gut ausgeprägt sind, kennenzulernen. Gleichzeitig wird klar, welche Resilienz-Faktoren trainiert werden möchten. Es gibt nach den Übungen Zeit zur Reflexion und zum Austausch. Die Teilnehmenden erhalten ein Skript. Durch die verschiedenen Elemente, die einfließen, lernen die Teilnehmenden unterschiedliche Herangehensweisen zur Entschleunigung und Entspannung in der Natur kennen. 

Die Wanderstrecke beträgt ca. 3 km im gemächlichen Tempo.

Datum:14. Mai 2022
Wann:9:00 - 17:30 Uhr
Wo:Natur-Bühne Bad Wildungen - Bergfreiheit, Treffpunkt Wanderparkplatz Bergfreiheit Mitte, Kellerwaldstraße

Für wen?Event-Waldbaden
Dauer:8,5 Stunden inkl. Pausen
Teilnehmer:Max. 10 Teilnehmer

Veranstalter:VHS Waldeck-Frankenberg

Preis:39,60 €

ANMELDUNG bitte ausschließlich über die VHS Waldeck-Frankenberg Kurs Nummer: 

21-3011521 Natur-Resilienz-Training Kraftquelle Natur-Workshop

Link: https://www.vhs-waldeck-franke......rkshop/21-3011521#inhalt

Es entstehen Nebenkosten von max. 10,00 Euro ( u.a. für ein Skript). Diese werden vor Ort mit der Kursleitung verrechnet.

Bitte mitbringen: Angemessene, witterungsangepasste Kleidung und Schuhwerk, Imbiss für die Pausen. Getränke: Tee und Wasser werden vor Ort angeboten. Andere Getränke bitte mitbringen. Der Kurs findet bei Unwetter oder starkem Dauerregen nicht statt.

Bitte melden Sie sich vor der Veranstaltung bei mir an.

Wenn Sie fortfahren werden Sie auf eine externe Seite mit folgender Adresse weitergeleitet. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutz-Hinweise.
Fortfahren
Zurück
Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern.
  • Essenzielle
  • Statistiken