Natur-Resilienz-Training

Natürlich die seelischen Widerstandskräfte stärken

„Die eigene Widerstandskraft gegen alle Stürme des Lebens – das ist Resilienz.
Sie ist das „Immunsystem unserer Seele“ und hilft schwierige Lebenssituationen
erfolgreich zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen.
Hierbei kann die Natur ein wahrer Helfer sein.“
(DAWG)

Was für die meisten ein abgeerntetes Maisfeld, ein Buddha im Efeu, eine mit Efeu bewachsenen Gartenbank oder ein Baum mit Loch ist, kann, wenn wir einen Perspektivwechsel vornehmen, etwas ganz anders für jeden von uns bedeuten. Ein Perspektivwechsel kann Antworten auf Fragen geben, die uns umtreiben. Das Natur-Resilienz-Training bedient sich dieser und vielen weiteren Methoden.

In der Natur fällt es uns leichter, in Resonanz mit uns selbst und unseren Herausforderungen zu gehen. Die Natur bietet den Raum für Ressourcen-Stärkung und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Natur-Resilienz-Training erhöht deine Belastbarkeit, deine Lebensqualität und deine Lebensfreude.

Nrt Feld
Nrt Buddha
Nrt Bank
Nrt Baum

Natur-Resilienz-Training, was ist das?

Resilienz ist ein Begriff aus der Psychologie und beschreibt die psychische Widerstandskraft eines Menschen.

Resiliente Menschen können Stress und anhaltende Belastungen besser bewältigen als andere. Es gelingt ihnen, psychisch und körperlich gesund aus einer solchen Lebensphase hervorzugehen. Das haben sie meist bereits in ihrer Kindheit gelernt. Die gute Nachricht ist, auch als Erwachsener kann die psychische Widerstandsfähigkeit trainiert und erhöht werden.

Um die Fähigkeit, trotz Belastungen gesund zu bleiben zu stärken, braucht es aber manchmal mehr als nur Stille und Atmen. Wir nutzen beim Natur-Resilienz-Training neben etablierten Coaching-Methoden und Achtsamkeits-Übungen die Kraftquelle Natur, um unsere inneren und äußeren Ressourcen zu erkennen und auszubauen. Das Potential liegt in jedem von uns. 

Frage dich, in welchen Rollen du lebst? Was sind deine Ziele und Bedürfnisse? Nach welchen Werten bist du Gestalter deines Lebens? Gibt es Dinge, die du vielleicht akzeptieren lernen möchtest? Auf welche Ressourcen kannst du zurückgreifen?

Sei nicht länger der Hamster im Rad!
Entdecke dein Potential, komm in deine Kraft -  stärke deine seelische Widerstandskraft, erhöhe deine Belastbarkeit, steigere deine Lebensfreude und verbessere deine Lebensqualität! 

Das Natur-Resilienz-Training biete ich im Einzeltraining oder im Gruppen-Kurs an. Kurse beginnen wieder im Spätsommer 2022. Der Kurs umfasst 4-6 Termine, in denen jeweils 1-2 Resilienz-Wurzeln thematisiert werden.

Nach einem telefonischen Vorgespräch, indem wir uns kennenlernen, verabreden wir uns. Dann gehen wir gemeinsam im Einzel-Termin oder mit der Gruppe in die Natur und in den Wald. Achtsam kommst du in Kontakt mit dir selbst und der Natur. Verschiedene Übungen und Methoden dienen dazu, deine 7 Resilienzwurzeln zu betrachten und die Bereiche aufzudecken, in denen es wenig genutzte und erweiterungsfähige Ressourcen gibt. Meist ist es nach den Übungen klar ersichtlich, in welchen Bereichen die Potentiale liegen. Meine Rolle ist anleitend, die eines Moderators und ich gebe Hilfesstellung. Ergänzend zum Training erhälst du ein Script.

Wir stärken im Natur-Resilienz-Training das Immunsystem der Seele, deine Resilienz-Wurzeln: Achtsamkeit, Akzeptanz, Beziehungspflege, Eigenverantwortung, Lösungsorientierung, Optimismus, Zukunftsorientierung.

In der Natur fällt es uns leichter, mit Abstand zum Alltag und zum Gedankenkarusell, einen Zugang zu unseren Gefühlen - angenehmen und unangenehmen, sowie den im Unterbewussten versteckten Antworten zu gelangen. Das Formuliern der eigenen Ziele und Bedürfnisse, das bewusste Betrachten des im Leben erreichten und das Klären der eigenen Werte sind auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Resilienz essenziell. 

Du hast Fragen oder möchtest über Termine informiert werden? Schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an. Dieses Angebot ersetzt keine ärztliche Behandlung oder Therapie. Zum Kontaktformular

Angebote - Natur-Resilienz-Training

Wähle aus den möglichen Veranstaltungen.
03.
Jul
Blume Auf Wiese Hinergrund
Datum:03. Juli 2022
Kategorie:Natur-Resilienz-Training
Wann:15:00 - 18:00 Uhr
Preis:25 €
Wo:Bad Wildungen-Bergfreiheit
Waldbaden und Resilienz-Training in der Natur passen wunderbar zusammen!

Ich möchte ihnen zeigen, wie gut wir die Kraftquelle Wald nutzen können, um unsere innere Balance zu finden und unsere seelische Widerstandskraft zu stärken. Mit einer kleinen Meditation und klassischen Waldbaden-Übungen kommen wir zunächst einmal bei uns und im ... mehr erfahren

Waldbaden

für jeden etwas dabei

Wenn Sie fortfahren werden Sie auf eine externe Seite mit folgender Adresse weitergeleitet. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutz-Hinweise.
Fortfahren
Zurück
Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern.
  • Essenzielle
  • Statistiken