Aktuelles
Presse
Waldbaden anlässlich des 120. deutschen Wandertages in Bad Wildungen
Anlässlich des 120. Deutschen Wandertages in Bad Wildungen leitete Frau Jessica Schmitz (Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald) Waldbaden im Schneewittchenwald von Bergfreiheit an. Das Konzept des achtsamen eintauchen in die Atmosphäre des Waldes heißt in Japan: Shinrin Yoku – Baden in der Waldluft.
Neugierige Wanderer machten sich auf den Weg und weckten in der kraftvollen Umgebung der Bergfreiheiter Welle zunächst mit einer Meditation ihre Sinne. Leichte Qi Gong Bewegungsabläufe sorgten für eine bewusste und tiefere Atmung. Dann ging es in Stille schlendernd hinein in den Märchen-Wald. Nach nur 30 Minuten fühlte sich die Gruppe bereits entschleunigt und entspannt. Weitere Waldbaden-Übungen folgten und die Alltagsgedanken hatten keinen Platz mehr. Die Langsamkeit, die Stille und der Regen sorgten für ein besonderes Wald-Erleben wie seit Kindertagen nicht mehr.
„Finde einen Gegenstand im Wald, der Dich an Dich erinnert,“ forderte Jessica Schmitz die Teilnehmer auf. Eine spannende Suche begann und fast unbemerkt öffnete sich ein Wald, indem Zeit und Raum vergessen wurden.
Nach einer Rast und Austausch über das bisher erlebte lud die Kursleiterin die Wanderer ein, einen Perspektivwechsel zu wagen. Mit einem Handspiegel das Blätterdach zu beobachten, schenkt neue Betrachtungsweisen. Die Veränderungen der Farben und des Lichteinfalls faszinierte alle. Zum Ende konnte die Gruppe noch einmal die wellenförmigen Verwerfungen des Schiefergesteins betrachten. Fr. Schmitz leitete eine achtsame Abschlussübung an, um sich erneut mit dem Atem zu verbinden und die Himmelsrichtungen genau wahrzunehmen.
Glücklich, fröhlich und entspannt machten sich alle auf den Heimweg.