Natur-Resilienz-Training

Natürlich die seelischen Widerstandskräfte stärken

Nrt Feld
Nrt Buddha
Nrt Bank
Nrt Baum

Natur-Resilienz-Training, was ist das?

Resilienz ist ein Begriff aus der Psychologie und beschreibt die psychische Widerstandskraft eines Menschen.

Resiliente Menschen können Stress und anhaltende Belastungen besser bewältigen als andere. Es gelingt ihnen, psychisch und körperlich gesund aus einer herausfordernden Lebensphase oder Krise hervorzugehen. Das haben sie meist bereits in ihrer Kindheit gelernt.

Die gute Nachricht ist, auch als Erwachsener kann die psychische Widerstandsfähigkeit trainiert und erhöht werden.

Um die Fähigkeit, trotz Belastungen gesund zu bleiben zu stärken, braucht es aber manchmal mehr als nur Stille und Atmen. Wir nutzen beim Natur-Resilienz-Training neben etablierten Coaching-Methoden und Achtsamkeits-Übungen die Kraftquelle Natur, um unsere inneren und äußeren Ressourcen zu erkennen und auszubauen. Das Potential liegt in jedem von uns. 

Frage dich, in welchen Rollen du lebst? Kennst du dein "Wofür"? Spürst du deine Bedürfnisse? Was sind deine Ziele? Nach welchen Werten bist du Gestalter deines Lebens? Gibt es Dinge, die du vielleicht akzeptieren lernen möchtest? Auf welche inneren und äußeren Ressourcen kannst du zurückgreifen?

Sei nicht länger der Hamster im Rad! 
Entdecke dein Potential, komm in deine Kraft -  stärke deine seelische Widerstandskraft, erhöhe dein Wohlbefinden, steigere deine Lebensfreude und verbessere deine Lebensqualität! 

Das Natur-Resilienz-Training biete ich im Einzeltraining oder für Gruppen, z.B. Teams an.

Als Kurs umfasst ein vollständiges Resilienz-Training 4-6 Termine mit ca. 3 Stunden, in denen jeweils 1-2 Resilienz-Wurzeln thematisiert werden. 

Nach einem telefonischen Vorgespräch, indem wir uns kennenlernen, verabreden wir uns. Dann gehen wir gemeinsam im Einzel-Termin oder mit der Gruppe in die Natur und in den Wald. Achtsam kommst du in Kontakt mit dir selbst und der Natur. Verschiedene Übungen und Methoden dienen dazu, deine 7 Resilienzwurzeln zu betrachten und die Bereiche aufzudecken, in denen es wenig genutzte und erweiterungsfähige Ressourcen gibt. Meist ist es nach den Übungen klar ersichtlich, in welchen Bereichen die Potentiale liegen. Meine Rolle ist anleitend, die eines Moderators und ich gebe Hilfesstellung. Ergänzend zum Training erhälst du ein Script.

Wir stärken im Natur-Resilienz-Training das Immunsystem der Seele, deine Resilienz-Wurzeln: Achtsamkeit, Akzeptanz, Beziehungspflege, Eigenverantwortung, Lösungsorientierung, Optimismus, Zukunftsorientierung.

In der Natur fällt es uns leichter, mit Abstand zum Alltag und zum Gedankenkarusell, einen Zugang zu unseren Gefühlen - angenehmen und unangenehmen, sowie den im Unterbewussten versteckten Antworten zu gelangen. Das Formuliern der eigenen Ziele und Bedürfnisse, das bewusste Betrachten des im Leben erreichten und das Klären der eigenen Werte sind auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung der Resilienz essenziell. 

Du hast Fragen oder möchtest über Termine informiert werden? Schreib mir eine E-Mail oder ruf mich an. Dieses Angebot ersetzt keine ärztliche Behandlung oder Therapie. Zum Kontaktformular

Natur-Resilienz-Training

Aktuell sind keine Veranstaltungen geplant, bitte kontaktiere mich bei Interesse persönlich.
Wenn Sie fortfahren werden Sie auf eine externe Seite mit folgender Adresse weitergeleitet. Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutz-Hinweise.
Fortfahren
Zurück
Datenschutzeinstellungen
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und deine Nutzererfahrung zu verbessern.
  • Essenzielle
  • Statistiken